Gewaltfreie Kommunikation

Die Gewaltfreie Kommunikation, entwickelt vom klinischen Psychologen Marshall B. Rosenberg, ist ein Training, mit unserer Sprache bewusst umzugehen und in eine Haltung von Selbstverantwortung hinein zu reifen.  

Wir alle haben unsere Vorstellungen davon, was uns in Beziehungen glücklich macht. Werden diese nicht erfüllt, sind wir enttäuscht und machen das Gegenüber dafür verantwortlich, dass es uns nicht gut geht. Da die wenigsten von uns gelernt haben, das, was sie sich wünschen oder brauchen, zu erkennen und auszudrücken, entstehen viele Missverständnisse. Die Folge sind oft Aggression, Druck, Forderungen oder Depression und Resignation.

Mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation ist es möglich, diese schmerzhaften Muster zu überwinden. Denn wir erlangen die Fähigkeit, stets in Kontakt und in Einklang mit den eigenen Bedürfnissen zu sein und gleichzeitig die Erfahrungen des Gegenübers einfühlsam und wertschätzend aufzunehmen. Dieses Einfühlungsvermögen erlaubt es uns, eine Brücke zu bauen, um auch in schwierigen Situationen leichter Wertschätzung zu bewahren. Konflikte und Spannungen, welche als Energieblockaden wirken, können geklärt und aufgelöst werden. Dadurch wird sichergestellt, dass hier keine oberflächlichen Patentlösungen eingeübt werden, sondern erfolgreiche Kommunikation und Konfliktlösung, welche uns auf einer tieferen Ebene zu echter Partnerschaft befähigt.

„Tue nichts aus Angst, Schuld, Scham, Pflicht oder um mehr geliebt zu werden und erwarte auch nicht von anderen, dass sie etwas aus Angst, Schuld Scham oder Pflicht für dich tun. Unser Leben ist viel zu kurz und zu wertvoll, für den Preis, den ihr dafür bezahlen werdet. Tue alles nur mit der Freude eines kleinen Kindes, das eine hungrige Ente füttert.“  Marshall B. Rosenberg

 

 

Seit 2014 bin ich zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und gehöre der Gemeinschaft Center for Nonviolent Communication sowie Gewaltfrei Schweiz an.

PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

PROZESSORIENTIERTE PSYCHOLOGIE

Adresse
Hier finden Sie mich:

Patricia Walker
Dorfstrasse 40
8816 Hirzel

20 Autominuten von Zürich
30 Autominuten von Luzern

+41 78 719 78 82
Kontaktformular

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich melde mich bei Ihnen.